Beratungssoftware im Wandel der Zeit

Beratungssoftware beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Ermittlung des Kundenbedarfs. Dies geschieht durch die Analyse und Auswertung der Kundendaten. Sie unterstützt idealerweise auch noch bei der Entwicklung des Lösungskonzeptes. Häufig ist die Beratungsdokumentation eine weitere Funktion.

Neben einer systematischen Vorgehensweise unterstützt eine professionelle Beratungssoftware die Beratungsqualität und hilft dabei, Beratungen haftungssicherer zu gestalten. Die aktuelle Marktsituation, die Flut von FinTechs und Vergleichsportalen für Endkunden empfinden die einen Marktteilnehmer als Gefahr und die anderen als Chance. Die Ansprüche der Endkunden haben sich verändert. Mit einem Versicherungsvergleich alleine überzeugt man heute keinen Kunden mehr. Die Frage ist: Wie differenzieren Sie sich als Berater? Wie können Sie Ihre wichtige und anspruchsvolle Dienstleistung so darstellen und durchführen, dass Sie Ihren Kunden dauerhaft überzeugen und begeistern? Ein Teil dieser Antwort ist fundiertes Fachwissen, das Verständnis für den individuellen Kundenbedarf und die Unterstützung durch eine professionelle Beratungssoftware

 Wir unterscheiden drei Kategorien von Beratungssoftware mit verschiedenen Ausprägungen:

  • Beratungstools

Die Ausprägungen können verschiedene Beratungsthemen (z.B.: Altersvorsorge, Arbeitskraft, Krankenversicherung), Zielgruppen (z.B.: Privatkunden, Gewerbetreibende, Kapitalanleger, junge Familien), Produkte (z.B.: bAV, Pflege, Unfall) oder Anlässe (z.B.: Erben/Verschenken, Baufinanzierung) sein. Beratungstools sind auch zum Teil für mobile Endgeräte verfügbar - sicherlich ein wachsender Markt.

 

  •  Analysesoftware

Die Ausprägungen sind grundsätzliche Beratungsansätze (z.B.: ganzheitliche Beratung, Vorsorgeberatung, Risikoanalysen), Zielgruppen (z.B.: Privatkunden, Gewerbetreibende, Freiberufler) oder Produkte (z.B.: BU, PKV, Investmentfonds). Analysesoftware beinhaltet immer mehrere Beratungsthemen.

 

  • Vergleichs- und Angebotssoftware

Hier sind die Ausprägungen die Produktart (z.B.: KFZ, KVV, Leben, Strom), die Einsatztiefe (z.B.: Preisvergleiche, Leistungsvergleiche, Dokumentenerzeugung von Anträgen oder Angeboten, Online-Abschlüsse und Übermittlung der Daten zum Produktgeber) und das Spektrum (z.B. nur ein Versicherer, ein Auszug, Marktvergleich).

Die folgende Marktübersicht basiert auf der aktuellen Studie der Hochschule Fresenius in Köln aus dem Zeitraum 11/2014 bis 03/2015. Teilgenommen haben insgesamt 226 Versicherungsmakler und Finanzdienstleister. Gefragt wurde: „Welches Beratungstools nutzen Sie?“

 

Marktübersicht Beratungstools

Softwarebezeichnung

Anzahl

in %*

finanzPlaner (24 und Pro)

34

40,5

Dr. Kriebel Beratungsrechner

28

33,3

gandav B

8

9,5

OASE

4

4,8

AVP

3

3,6

elaxy

3

3,6

iPlaner

3

3,6

Prostratego

1

1,2

Calcuvita

0

0,0

efp24

0

0,0

Marktübersicht Analysesoftware

 

Softwarebezeichnung

Anzahl

in %*

Moneycheck

17

25,8

gandav B / JCP-SUITE

10

15,2

Defino

7

10,6

elaxy

7

10,6

OASE

7

10,6

MWS Braun

5

7,6

XPS

5

7,6

IWM

4

6,1

iPlaner

3

4,5

Cheops

1

1,5

Analytica

0

0,0

Calcuvita

0

0,0

si More

0

0,0

VorFina-Kompass

0

0,0

*) Dieser Wert entspricht nicht dem Marktanteil. Er stellt nur das prozentuale Verhältnis zwischen den getroffenen Auswahlen wieder. Darüber hinaus waren Mehrfachnennungen möglich.             

 

Die folgende Grafik zeigt die grundsätzliche Entscheidung zum Thema Beratungstools und Analysesoftware der Studienteilnehmer. Es handelte sich dabei überwiegend um Inhaber (85,3%). Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich. 40% (2014: 33%) der Befragten haben ihre Beratungssoftware in einer Liste von Anbietern wiederfinden können; 42% (2014: 28%) setzen hingegen andere Produkte ein. 18% (2014: 27%) der Befragten benutzen Beratungssoftware, die ihnen von ihren Vertriebspartnern zur Verfügung gestellt wird. Die Zahl ist gegenüber der Vorjahresstudie deutlich gesunken.

Welche Software aus Ihrer Sicht die richtige bzw. passende ist, hängt sehr von der jeweiligen Aufgabenstellung ab. Der grundsätzliche Beratungsansatz und der aktuelle Beratungsanlass spielen dabei eine zentrale Rolle.

Jede Beratungssoftware muss im ersten Schritt mit Daten gefüttert werden. Diese Daten dienen dann als Grundlage für Berechnungen oder Produktvergleiche. Kein Mensch möchte sich in der heutigen Zeit mit lästigen Mehrfachdatenerfassungen beschäftigen. Aus diesem Grund sind hier Funktionen und Schnittstellen gefragt.

Elegant wurde diese Problematik z.B. in der JCP SUITE gelöst. Mit einer App kann der Berater Kundendaten spielerisch erfassen, Beitragsrechnungen und Policen einfach abfotografieren und im Büro nacharbeiten oder nacharbeiten lassen. Ein Maklervertrag kann ebenfalls direkt in der App unterschrieben werden.

 

Checklist Beratungssoftware 2016

Kriterium

Beispiele

Berücksichtigt die Beratungssoftware die Aufgabenstellungen, die bei Ihrer Zielgruppe wichtig sind?

Privatkunden, Gewerbetreibenden, junge Familien, Senioren…

Welche Beratungsthemen soll die Beratungssoftware abdecken?

Altersvorsorge, Baufinanzierung, Vermögensbildung, Sachversicherungen…

Welche Beratungsanlässe soll die Beratungssoftware abdecken?

Baufinanzierung, Produktvergleich, Erbschaft, Ersparnispotentialberechnung…

Welche Berechnungsergebnisse erwarten Sie konkret?

Versorgungslücken, Beitragsvergleiche, Leistungsvergleiche, Produktbewertungen…

Wie soll das Ergebnis ausgegeben werden?

PDF, als Online-Endkundenseite, auf dem Bildschirm…

Ist es Ihnen wichtig, dass die Beratungssoftware produktgeberunabhängig ist?

 

Ist für Sie eine Schnittstelle zu Ihrem MVP oder Bestandssystem notwendig? Wenn ja, zu welchem?

 

Sind für Sie Schnittstellen zu Vergleichs- oder Tarifierungssystemen notwendig? Wenn ja, zu welchen Systemen und welchen Sparten oder Produktarten?

 

Soll die Erstellung einer Beratungsdokumentation möglich sein?

 

In wieweit soll der Kunde in den Beratungsprozess eingebunden sein?

Er soll seine Daten selbst erfassen, die Ergebnispräsentation findet am Bildschirm mit dem Kunden gemeinsam statt…

Ist eine elektronische Unterschriftenlösung eingebunden?

 

Gibt es zur Datenerfassung eine App oder andere moderne Hilfsmittel?

 

 

Beratungssoftware lässt sich aus dem täglichen Leben eines Versicherungsmaklers oder Finanzberaters nicht mehr wegdenken.  Falls Sie auf der Suche nach einer Beratungssoftware sind, dann werfen Sie einfach einen Blick in unser Softwareportal. Dort finden Sie ein umfassendes Register von Softwareherstellern.