Beratungssoftware im Wandel der Zeit

Beratungssoftware beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Ermittlung des Kundenbedarfs. Dies geschieht durch die Analyse und Auswertung der Kundendaten. Sie unterstützt idealerweise auch noch bei der Entwicklung des Lösungskonzeptes. Häufig ist die Beratungsdokumentation eine weitere Funktion.

Weiterlesen: Die differenzierte Welt der Beratungssoftware

 „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas verändert.“ sagte Albert Einstein. Jedes System muss sich verändern, um überlebensfähig zu bleiben. Die Digitalisierungs-Diskussion beschreibt versäumte oder gefühlt versäumte Veränderungen der Versicherungsbranche. Die Welle der FinTech-Startup´s (derzeit über 10.000 weltweit) versucht, mit zum Teil erfrischenden und innovativen Ansätzen, einige dieser Lücken zu schließen. Daraus resultieren viele Fragen. Was erwartet der Endkunde? Wird es zukünftig noch Verkäufer geben? Hat unsere Branche eine Zukunft?

 

Drei Spannungsfelder bewegen unsere Branche. Das geänderte Kundenverhalten und die damit verbundenen Erwartungen an Sie als Berater und Produktgeber. Die nicht endende Welle von Gesetzgebungen und Regulierungen sowie die neuen Technologien und der Umgang damit.

Weiterlesen: Digitalisierung und FinTechs - wenn juckts?